Ina Gutsch, Heilpraktikerin

Die Überprüfung zur Heilpraktikertätigkeit absolvierte ich 1994. Noch im selben Jahr gründete ich meine erste Praxis in Berlin-Wilmersdorf. Fußreflexzonenmassage, Klangschalenmassage und Reiki waren die ersten Methoden, die ich damals anbot. Zugleich wollte ich auch verstehen, wie Krankheit und Gesundheit im Detail funktionieren und was die tieferen Ursachen der jeweiligen Beschwerden sind. Denn das wurde in der Ausbildung nicht vermittelt. Bei den chronischen Erkrankungen hieß es immer nur: "Ursache unbekannt". Heute wird es "multifaktorielles Geschehen" genannt. So begann ich, die Zusammenhänge zu erforschen und entsprechende Fachliteratur zu studieren. Ich wollte vor allem wissen:

  • Welche Rolle spielen die Mikronährstoffe für die Gesundheit?
  • Welche Rolle spielen Bakterien, Viren und Pilze im Körper ?
  • Welche Faktoren blockieren den Stoffwechsel?
  • Wie wirken Schwermetalle und andere Gifte?
  • Welche Rolle spielt die Psyche bei der Entstehung von Krankheiten?
  • Wie wirken sich diese Faktoren wechselseitig aus?

Über die Jahre hinweg habe ich immer mehr Antworten gefunden. So konnte ich ein umfassendes Diagnose- und Therapiekonzept entwickeln und immer weiter verfeinern. Dabei habe ich verstanden, dass die Entstehung chronischer Erkrankungen natürlichen Gesetzmäßigkeiten folgt. Selbst schwere Erkrankungen "fallen nicht vom Himmel", es gibt konkrete Ursachen dafür.

Durch die immer präziser werdende Analysetechnik stehen in meiner Praxis auch modernste Analysemethoden bzw. Geräte zur Verfügung, die die Grundlage der individuellen Therapie darstellen. Aber auch der Einsatz von Checklisten und Handbüchern zur Diagnosehilfe stellt eine wertvolle Hilfe dar.

 

Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich auch in Vorträgen, Seminaren und Büchern weiter.


2016 bin ich nach Baden-Baden umgezogen und praktizierte zunächst in Sinzheim (bei Baden-Baden) sowie in Waldkirch (bei Freiburg).

Mit der Sinzheimer Praxis bin ich inzwischen nach Offenburg-Fessenbach umgezogen.

 

Ich bin gerne für Dich da!

 

Ina